Jahresrückblick 2018

Neues aus dem Jugendtreff / Jahreszusammenfassung + Ein Highlight für Euch >>>

Vor etwa einem Jahr öffnete der Jugendtreff Großschönau seine Pforte. In den drei Wochen zuvor wurde die Renovierung und Einrichtung durch uns vollendet. Die öffentliche Einweihung lockte viele Gäste an. Trotzdem- wer weiß, warum- blieb der Zuwachs vorerst aus. Wir intensivierten unsere Bemühungen und erhöhten unsere öffentliche Präsenz. Allen Anstrengungen zum Trotz expandierte der Jugendtreff personell nicht. Wo lag der Fehler? Ich wusste es nicht- und fühlte mich einigermaßen düpiert. Nach und nach platzte dann doch der Knoten.  Das 1. Grußschinner Betriebsjech’n im März gestalteten schon 15 Kinder und Jugendliche mit. Von da an ging es mit dem personellen Wachstum langsam aber stetig bergauf.

Im Monat April gab es eine Vielzahl an Aktionen. Den Ostermontag verbrachten wir mit einem Kulturprogramm im AWO Alten- und Pflegeheim in Großschönau. Unter der Leitung von Herrn Amberg wurde unsererseits fleißig bei einem Arbeitseinsatz an der Pumpstrecke Hand angelegt. Am Treffen zur Bilanzwerkstatt in Waltersdorf nahm der Jugendrat teil.

Von der WWG erhielten wir ein Stück des angrenzenden Gartens. Insofern wurden wir in den Stand versetzt, Teile unserer Jugendarbeit nach draußen zu verlegen. Immer, wenn das Wetter es zuließ, wurden Garten- und Reparaturarbeiten im Außenbereich des Jugendtreffs vorgenommen. Bei diesen Einsätzen machten einige unserer Mitglieder die ersten handwerklichen Erfahrungen.

Über vier Monate erstreckte sich unser im Mai begonnenes Holz- und Gartenprojekt. Pflanzenkästen, Blumenregale und Unikate waren der Anfang unserer Aktivitäten. Zu seinem Ende hatten wir eine Holzterrasse, zwei Bänke und einen Tisch gebaut und lasiert. Während dieser Zeit kam auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Wir besuchten Großschönaus Freibäder, spielten Feder- und Fußball, sowie Dart und Tischkicker. Gemütliches Beisammensein am Feuerkorb sowie Grillabende standen auf dem Programm. Karten-, Brett-, und Strategiespiele wurden erlernt. In den Sommerferien gab es ein ausgewogenes Ferienprogramm. Vier Schachenthusiasten starteten für den Jugendtreff bei der Offenen Europameisterschaft in Pardubice und platzierten sich als Mannschaft im oberen Drittel. Auf brennendes Interesse stieß am 02.09. der Zukunftsworkshop „Jugendbahnhof“. 29 Gäste im Alter von 10 bis 18 Jahren brachten sich mit Ideen, Wünschen und Anregungen ein. Diesem Leitfaden folgend nahm der Jugendrat an der Exkursion nach Haslach in Österreich teil.

jugendkalender_internet-grossschoenau

Als der Herbst anfing, sein raues Gesicht zu zeigen, zogen wir uns langsam nach drinnen zurück. Die Herbstferien gestalteten wir kreativ. Der Garten wurde winterfest gemacht und unsere Pflanzen fachgerecht eingelagert. Wir bauten einen dringend benötigten offenen Schrank und „verzierten“ ihn. Neben einer Nachtwanderung wechselten sich Film- und Kochnachmittage ab. Mit der Frage „Was wird aus der Oberlausitzer Webschule?“ beschäftigte sich am 04.11. ein Workshop mit Professor Dehne. Unter Einbeziehung der gewonnenen Eindrücke aus Haslach brachte sich unser Jugendrat in den Ideenaustausch ein.

Wir veranstalteten einen Elternabend und führten eine Nachtwanderung durch. Ein Präventionsnachmittag stand ebenso auf dem Programm wie die Besichtigung der Kunstausstellung „Im Reich der Lausche“. Als Jahresabschluss hielten wir am 04.12. eine Visite bei der Herrnhuter Sterne Manufaktur ab und besuchten hernach den dortigen Weihnachtsmarkt. 

Die anfangs erwähnten Besucherzahlen sind inzwischen Geschichte. Der  November war der Monat mit den höchsten Besucherzahlen. Der Jugendtreff   wurde 248 Mal frequentiert, was einen Tagesdurchschnitt von ca. 11 Personen pro Tag ergibt. Das Klima im Jugendtreff ist sehr familiär, und von außen wird unser Handeln positiv wahrgenommen.

HIGHLIGHT >>> Den von uns gestalteten Jahreskalender 2019 könnt ihr hier herunterladen und ihn verwenden. Er ist im DIN A4 Format gestaltet und im PDF-Format jederzeit druckbar. Schaut einfach mal rein und vielleicht erkennt sich der oder die andere Person auf den Fotos 🙂 >>  kalender_jugendtreff_2019

Oben seht ihr einen kleinen Ausschnitt von unserem Kalender.