Der Jugendtreff zu Besuch bei der AWO

sowie ein kleiner Rückblick.

Nachdem einige Wochen ins Land gingen, gibt es wieder ein paar Neuigkeiten zu vermelden. Die turnusmäßige Jugendarbeit ging kontinuierlich weiter und der Jugendtreff ist personell wieder ein Stückchen gewachsen. Zudem gab es zwei Highlights. „1. Grussschinner Betriebsjechn“

Grußschinner Betriebsjechn
Viele Unternehmen aus Großschönau und Umgebung präsentierten sich am 17.03.2018 zum „1. Grussschinner Betriebsjechn“. Die Unternehmer bewiesen großes Herz und überließen dem Jugendtreff die komplette gastronomische Betreuung. 
Trotz des plötzlichen Wintereinbruchs zeigten die Jugendlichen enormes Interesse und erschienen in fast voller Mannschaftsstärke. Ab 16.30 Uhr bestückten 15 Jugendliche vor der Webschule den bereitgestellten Speise- und Getränkewagen. Ab 17.00 Uhr fuhren etwa zehn unserer Kinder mit Shuttlebussen zu den teilnehmenden Betrieben. Dort informierten sie sich über die örtlichen Gegebenheiten sowie über Herstellungs- bzw. Fertigungsverfahren und Ausbil-dungsmöglichkeiten.

Währenddessen übernahmen die Anderen den Verkauf von Würstchen, Suppe und Getränken. 

Als die Kälte unerträglich wurde und das Wasser in den Kanistern zu Eis erstarrte, zogen alle gegen 19.30 in die geheizte Webschule um. Gegen 20.00 Uhr kamen die letzten Busse zurück und wir waren wieder vollzählig. Für die Jüngeren wurde der Jugendtreff geöffnet. Dort wurden sie nach und nach von ihren Eltern abgeholt. 

Die Älteren hielten die gastronomische Betreuung mit viel Hingabe und Leidenschaft bis zum Ende der Veranstaltung aufrecht. Kurz vor 23.00 Uhr war dann Ultimo und die Pforten schlossen sich. Nach einer kurzen Lagebesprechung und Auswertung im Jugendtreff wurden die verbliebenen Jugendlichen nach Hause gefahren. Unser Dank gebührt allen, die im Vorfeld für das Gelingen unseres Einsatzes Sorge trugen. Alle logistischen Voraussetzungen wie z. B. Strom, Tische, Bänke und vieles mehr wurde uns bereitgestellt.

Die Unternehmer überließen dem Jugendtreff selbstlos den Gewinn dieser Veranstaltung. Der Getränkehandel Arlt stellte uns kostenfrei den Getränkewagen zur Verfügung. Die Kaffeerösterei Waltersdorf sponserte ein großes Gebinde Kartoffelsuppe. Von der Bäckerei Liebe bekamen wir Brot, Brötchen, Bockwürste, Wiener, Debrecziner und Soljanka frei Haus und völlig umsonst. Darüber hinaus schenkte sie uns das nötige Einweggeschirr wie Teller, Tassen, Becher und Besteck. 
Wir haben uns sehr über die noble und großzügige Geste gefreut.

ostersonntag-awo-2

Zu Besuch im AWO Alten- und Pflegeheim

In diesem Kontext beschlossen wir, den älteren Bürgern unserer Gemeinde eine Freude zu bereiten. Wir probten ein Kulturprogramm, haben vorab Plätzchen gebacken und bastelten ein Ostergesteck. Zur Kaffeezeit am Ostersonntag besuchten wir das AWO Alten- und Pflegeheim in Großschönau. Zu unserer Darbietung fanden sich 22 Bewohner ein.

Anna Sophie, Nino, Tim, Tom und Ulf sangen Lieder und rezitierten Gedichte. Wir gaben einen kleinen Exkurs über die Bedeutung des Osterfestes und unterhielten uns mit den Bewohnern und dem Pflegepersonal. Es war für alle ein fruchtbringender Nachmittag.

Wie geht es weiter?

Im April sind Arbeitseinsätze an der BMX Strecke geplant. Außerdem werden Verschönerungsarbeiten im Außenbereich des Jugendtreffs stattfinden.

Autor: Ulf Bach