Gute Nachrichten für die Großschönauer Jugend!

buergerspaziergang_grossschoenau-startRund 40 interessierte BürgerInnen von Großschönau nahmen am Samstag, den 25.03.2017 am 1. Bürgerspaziergang teil. Das Organisationsteam vom Jugendbarcamp 2016 war mit Jonas und Nino vertreten, mit weiteren Kindern ab 5 Jahren aufwärts, war das Bild rund und zeigt, dass Großschönauer in allen Altersgruppen großes Interesse an ihrer Gemeinde haben. Nicht nur das Wetter war uns wohlgesonnen, es gab insbesondere auch für die Jugendlichen gute Nachrichten zu verkünden. Aber nun der Reihe nach.

Bürgermeister Frank Peuker begrüßte die Anwesenden recht herzlich und bedanke sich für das zahlreiche Erscheinen an diesem Samstag. Die lokale Projektagentur gab einen kurzen Überblick, was die Teilnehmenden an diesem Tag erwartet. Gestartet wurde der 2,5 stündige Spaziergang an der Bahnhofstraße. Hier informierte Herr Hummel,  Amtsleiter der Bauverwaltung die Teilnehmenden über die geplante Neugestaltung der Bahnhofstraße und des unmittelbaren Bahnhofumfeldes.

Weiter ging es über die Gabelsberger Straße, wo die Kreuzung am Bahnübergang neu gestaltet werden soll, in Richtung Neubaugebiet. Von der Wohnungsgenossenschaft und der kommunalen Wohnungsgesellschaft haben Herr Glathe und Herr Steiner Wissenswertes zur Wohnanlage, die bei den Großschönauer als „AWG“ verankert ist, berichtet. U.a. wurde die angrenzende Kleingartensparte thematisiert sowie deren weitere Entwicklung. Die aktuellen Belegungsdaten der Wohnanlage wurden erläutert und diskutiert. Beide Wohnungsunternehmen arbeiten kooperativ in Großschönau zusammen.

Die nächste Station war die Apotheke am Supermarkt. Die Apothekerin Frau Worbs, die 2 Apotheken in Großschönau betreibt, gab einen sehr ausführlichen Bericht zu der momentanen Situation am Standort. Problematisch ist, dass der Onlinehandel für rezeptpflichtige Medikamente nicht mehr an deutsches Recht gebunden ist. Für hiesige Apotheken, die Preisbindungen und weiteren Regulierungen unterliegen, entsteht damit eine verstärkte Konkurrenzsituation. Momentan ist auch das Fortbestehen der beiden Kinderarztpraxen in Großschönau vakant, hier fehlen bisher Nachfolger. Der Fachkräftemangel macht sich in der Region bereits bemerkbar. Die Filialleiterin dieser Apotheke konnte erfreulicherweise mit einer Fachkraft aus Armenien besetzt werden. Großschönau wird damit international!

Der Spaziergang durch das Wohngebiet führte dann an einer Freifläche an der Sonnebergstraße vorbei, die als potenzielles Baugebiet für Einfamilienhäuser dienen könnte, so ein Wunsch aus der Szenariowerkstatt. An der nächsten Station berichtete Herr Pachl, Hauptamtsleiter, über die Umgestaltung der BMX-Strecke, die unter Einbeziehung der Jugendlichen ihren Bedürfnisse entsprechend noch 2017 hergerichtet werden soll. Das kam bei den Jugendlichen an „Stark!“

Nach dem der Spaziergang an der Webschule vorbeiführte, die in einer separaten Bürgerwerkstatt im Juni thematisiert werden soll, ging es weiter zur Jahnhalle.

Hier konnte die Gemeinde die gute Nachricht verkünden, dass der Wunsch der Jugendlichen nach „einem Ort, an dem wir sein wollen und auch sein dürfen!“ in Erfüllung gehen soll. Der ehemalige Vereinsraum in der Jahnturnhalle soll künftig als Jugendclubraum  zur Verfügung stehen. Damit verbunden werden soll ebenso, dass die Jugendlichen die Turnhalle potenziell mit nutzen können. Ab Juli 2017 stellt die Gemeinde einen Jugendsozialarbeiter ein, der das Projekt „Jugendclub Jahnturnhalle“ betreuen wird. Die anwesenden Jugendlichen haben diese Bekanntgabe mit Begeisterung aufgenommen. Ach ja: Internetanschluss liegt schon an!!!

Am Bahnhof angekommen konnten die BürgerInnen in der Wartehalle bei einem kleinen Imbiss und einem lockeren Smalltalk ihre Eindrücke austauschen. Auf ausliegenden Zetteln wurden weitere Ideen von den Anwesenden für den weiteren Zukunftsprozess gesammelt. Die Ergebnisse des 1. Bürgerspaziergangs einschließlich der vielen Ideen werden in einem Bericht zusammengestellt und in Kürze auf der Internetseite veröffentlicht.

Bei all denjenigen, die den Fußmarsch auf sich genommen haben und insbesondere den Referenten, die uns so vieles Mitteilen konnten, möchten wir uns auch im Namen der Gemeinde an dieser Stelle herzlich bedanken.

Wir sagen bis demnächst und wünschen Ihnen allen bis dahin eine gute Zeit!

Ihre Lokale Projektagentur

HINWEIS
Falls Sie an diesem Tag keine Zeit hatten am Spaziergang teilzunehmen, können Sie uns gern unter der Email: info@planart4.de Ihre Gedanken und Anregungen zu dem Zukunftsprozess „Großschönau 2030“ mitteilen.

Die Fotogalerie wird noch ergänzt mit Fotos, die Nino Stelzner machen konnte.