Tag des offenen Denkmales am 11.09.2016 in Großschönau

Festakt_webschuleAm Sonntag, 11.09.2016 öffnet die Gemeinde Großschönau anlässlich des Tages des offenen Denkmals die Pforten der ehemaligen „Oberlausitzer Web- und Handelsschule“.

Die Webschule steht für die Textiltradition der Region, ist städtebauliches Bindeglied zwischen DAMINO und FROTTANA und wartet auf eine Nutzung. Dies soll an diesem Tag deutlich werden: Gemeinsam kann sie erhalten werden. Am Tag des offenen Denkmals soll interessierten Bürgern die Gelegenheit gegeben werden, sich zum Stand des Gebäudes zu informieren. Zündende Ideen sind gefragt. In dem Projekt „Großschönau2030“ des ExWoSt-Forschungsfeldes „Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen“, welches an dem Tag via einer kleinen Ausstellung vorgestellt wird, wird dies aufgegriffen.

Um 15.30 Uhr erfährt die Aula schon einen neuen Nutzen und wird zur Theaterbühne für den Grußschinner Faschingsclub e.V. Dieser hat die Umsetzung der Bürgermeisteraufgabe „Wie kam der Damast nach Großschönau?“ auf seine eigene ganz spezielle Art und Weise interpretiert.

 

Autor und Foto:
Aline Förster
Gemeinde Großschönau (Textildorf)