Wow: Die Zukunft in Großschönau im Jahr 2030

podcast-symbol-apo

Wen interessiert nicht der Blick in eine Glaskugel oder zu hören, wie wird Großschönau 2030 aussehen? Was gibt es alles für Neuerungen? Interessiert an eine spannende Zukunftsgeschichte? … dann hören Sie doch in den vorliegenden Podcast hinein.


Die Ideen für die Geschichte haben die Mitglieder der Szenariogruppe, eine Gruppe von rund 25 BürgerInnen aus Großschönau gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung entwickelt. Die Forschungsbegleitung von der Hochschule Neubrandenburg hat die Ideen dann in eine interessante Story verpackt. Diese liegt nun als Hörspiel vor. Was für viele noch als Zukunftsmusik klingen mag, ist in einigen Bereichen schon jetzt absehbar. So wird der Bahnhof und sein Umfeld, als eines der wichtigsten Zukunftsprojekte aktuell und in den kommenden Jahren eine komplette Wandlung erfahren.

Wir sind uns sicher, dass die Großschönauer BürgerInnen weiter „gemeinsam an der Zukunft weben“ und viele Projekte aus dem Zukunftsprozess umgesetzt werden.

Weiter empfehlen und hören ist übrigens ausdrücklich erwünscht!!! Achtung: Die mp3. Datei ist 32 MB groß und wir müssen evtl. ein bisschen warten 🙂  Achtet auch auf die Hintergrundgeräusche!!!

Einige der Stimmen des Podcasts werden Ihnen/Euch sicherlich bekannt vorkommen. Es sprachen:

Gerd Krumbiegel            Erzähler

Jana Liebe                         Lotte

Barbara Schienbein      Hannah

Jonas Lischke                   Daniel

Lara Hülle                           Lisa

Frank Feurich                   Herr Krautz

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für diese Erzählung und ihr Engagement.  Ebenso an Hans-Wolf Ullrich von Lausche Video, der sein Tonstudio zur Verfügung stellte. 

Dieser Podcast ist eingebunden in das ExWoSt-Projekt: „Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).