Update aus dem Großschönauer Jugendtreff

Der Mai begann für uns mit einem Fototermin am 02.05. Der Fotograf der Sächsischen Zeitung lichtete uns vor unserem „zukünftigen Domizil“, dem Bahnhof Großschönau, ab. Mit Vorfreude auf unsere nächste Wirkungsstätte gingen wir zum Jugendtreff zurück. Ein erneuter Arbeitseinsatz auf der BMX Strecke war angesagt. Zu neunt trafen wir uns am Sonnabend, den 05.05. gegen 13.00 ein. Herr Amberg war mit weiteren Jugendlichen schon am Wirken. Gemeinsam wurde zugepackt und bis zum Abend ein ordentliches Stück Strecke neu geschaffen.

Gartenarbeit im Jugendtreff in Großschönau, copyright Ulf Bach

In der Woche vom 14.05. bis 20.05. fungierte Herr Jens Paul als Urlaubsvertretung und hielt den Jugendtreff stundenweise geöffnet. Am 22.05. hatten wir Frühjahrsputz. In einem Ganztageseinsatz wurde unter anderem das gesamte Areal um den Jugendtreff von Unkraut befreit, die Straße gefegt sowie Fenster geputzt. 

Anfang Mai starteten wir ein Holz- und Gartenprojekt , welches sich voraussichtlich bis in den späten Juli ziehen wird. Gebaut wurden bis jetzt ein dreistöckiges Pflanzenregal, eine Pflanzenpyramide, und zwei Unikate wurden unter Verwendung von Baumwurzeln gefertigt. Die Jugendlichen haben fleißig gemessen, gesägt, geschliffen, gebohrt, geschraubt und lasiert. Darüber hinaus wurden Pflanzen besorgt, eingepflanzt, umgetopft und den gefertigten Kleinoden beigestellt.

Im Juni werden größere Objekte in Angriff genommen. Um alles schön gestalten zu können, stellte uns die Gemeindeverwaltung einen Großteil der Mittel zur Verfügung. Vom Bauhof bekamen wir Baumaterial zur Aufarbeitung für unsere Bänke. Frau Hockert schenkte uns selbstlos einen soliden Eichentisch zum Umbau und Herrichtung. Das Werkzeug, Säge, Schleifer, Bohrmaschine usw. wird von uns selbst gestellt. Für einen nicht geringen Teil des Baumaterials wie Holz, Schrauben, Winkel etc. kommen wir selbst auf. Dem Jugendtreff sehr wohlgesonnen erwies sich Familie Paul. Immer wenn sie Rasen mähten, vergaßen sie unsere kleine Parzelle nicht. Als Tischler hatte Herr Torsten Paul manchen guten Ratschlag und Handreichung für uns übrig.

Gartenarbeit im Jugendtreff in Großschönau, copyright Ulf Bach