Aktionen im Jugendtreff

Im letzten Monat gab es wieder eine Vielzahl an Aktivitäten. Am 01.04.2018 hatten wir ein Kulturprogramm im AWO Altenpflegeheim in Großschönau. Auf der BMX-Strecke fanden sich zur Mittagszeit des 07.04.2018 elf Kinder und Jugendliche mit mir ein. Geplant war ein Arbeitseinsatz unter der Leitung von Herrn Amberg. Dieser war mit sieben Enthusiasten- teilweise aus Dresden- schon zu Gange. Gemeinsam wurde fleißig Hand angelegt, gehackt, geschaufelt und Erdhügel versetzt. Die Jüngeren von uns fuhren mit ihren Rädern die neu geschaffene Trasse fest und verfestigten den Boden der schon vorhandenen Pumpstrecke. Es wurde Abend und jeder ging- ob des Geschafften- zufrieden seines Weges.

Großschönau2030, Der Jugendtreff an der PumpstreckeViel Spaß hatten 15 unserer Mitglieder zum Grillfest am 17.04.2018 Der Jugendtreff und Garten waren an diesem Tag bis 20.00 Uhr geöffnet. Es wurde gefeiert und Pläne für die Zukunft geschmiedet. Außerdem wurde ein Jugendrat gewählt. Mitglieder dieses Gremiums sind Lara H., Elfi, Jonas, Nino und Tom. Als Nachrückerin fungiert Lara S.

Großschönau2030, Jugendtreff beim Grillen

Im Naturparkhaus in Waltersdorf gab es am 25.04. ein Treffen zur Bilanzwerkstatt. Lara, Elfi, Tom und Ulf nahmen an der Veranstaltung teil und bekundeten das Interesse des Jugendtreffs am Umgestaltungsprozess „Großschönau 2030“. Die anschließende offene Gemeinderatssitzung gab uns Einblicke in die Arbeit und das Wirken unserer Gemeinderäte. 
160-jähriges Jubiläum feierte unsere Freiwillige Feuerwehr. Der Jugendtreff wünschte den tapferen Frauen und Männern alles Gute für ihren entbehrungsreichen und aufopferungsvollen Dienst. Die Feierlichkeiten am 28.04. wurden von drei unserer Jugendlichen mitgestaltet. Sarah und Leonie betreuten mit Hingabe die Kinder an der Hüpfburg. Tom ging den erfahrenen Kameraden fleißig zur Hand. 
Über den gesamten Monat wurden bei schönem Wetter Reparatur- und Verschönerungsarbeiten im Außenbereich des Jugendtreffs vorgenommen. Fast alle Mitglieder beteiligten sich in der einen oder anderen Art und Weise. Es wurde geschliffen, gespachtelt und gestrichen. Ebenso wurde geputzt und gemauert sowie Fugen verschmiert. Einige der Jugendlichen machten bei diesem Einsatz ihre ersten handwerklichen Erfahrungen. Die WWG stellte uns kostenfrei die nötigen Utensilien wie Leiter, Mörtel, Farbe, Pinsel etc. zur Verfügung. Auch in anderer Hinsicht hatte Herr Steiner, Geschäftsführer von der WWG ein offenes Ohr und Verständnis für unsere Anliegen.

Aufgrund der räumlichen Beengtheit des Jugendtreffs können wir nun zur Auslagerung eines Teils der Jugendarbeit ein Stück des angrenzenden Gartens nutzen. Für die Unterbringung unserer Gartengeräte und Werkzeuge haben wir jetzt auch einen Kellerraum erhalten.